Hallo Leute!

Am 19.01.1997 erblickte ich bei meinen Züchtern "Collies vom Ohmtalteufel" das Licht der Welt. Mein Großvater ist ein waschechter Amerikaner und auch meine anderen Vorfahren haben viel amerikanisches Blut in sich. Und das sieht man mir auch an. Wenn Ihr mehr über meine Abstammung wissen wollt, klickt doch einfach auf die Ahnentafel.

 

Mit acht Wochen kam ich zu meinem Frauchen. Die Fahrt war ein echtes Drama, ständig musste ich mich übergeben, aber heute mag ich sehr gern mit dem Auto fahren. Frauchen hat mir das ganz vorsichtig beigebracht, denn das muß ich wirklich können, schließlich nimmt sie mich überall hin mit.

Ich hatte immer das Glück, einen Garten für mich zu haben und Katzen und Hunde gab es auch immer in meiner Nähe. Jetzt wohnen wir auf einem großen Bauernhof, die Ostsee und viele Wälder sind ganz in der Nähe, da kann ich mich so richtig austoben.


Ich bin ein sehr freundlicher Collierüde und mag Kinder ganz besonders gern. Ich weiß schließlich, dass man mit diesen kleinen Menschen ganz vorsichtig sein muß, damit sie nicht umfallen. An der Leine ziehe ich sowieso nicht, da können sie ruhig auch mal allein mit mir spazieren gehen.

Wenn ich draußen bin, will ich immer meine Menschen um mich haben, ansonsten gehe ich lieber wieder rein, deshalb nennen sie mich manchmal "Stubenhocker". Hier auf dem Hof lebt zwar noch eine Hündin, aber die spielt ganz andere Spiele als ich. Z.B. mag ich gern "Hinterherrennen" spielen, aber sie schneidet mir immer den Weg ab und schmeißt mich um, also das macht halt nicht so viel Spaß. Und wenn sie hinter ihrem Spielzeug herrennt, darf ich nicht mitmachen, sonst verhaut sie mich nämlich. Da bleibe ich dann lieber gleich stehen.
Für Leckerchen tue ich allerdings (fast) alles. Ich kann dann ganz toll "bei Fuß" gehen, "sitz" und "platz" machen und "sitz und bleib" macht mir am meisten Spaß. Wenn Frauchen mal kein Leckerchen rausrückt, bleibe ich einfach stehen und warte, bis sie mich ruft, ganz egal wie weit sie weg ist - das funktioniert immer! Wenn Frauchen will, kann ich auch auf Befehl bellen, das ist richtig lustig.

Manchmal erzählt sie mir auch Geschichten, nur für mich. Da sind dann alle Wörter drin, die ich kenne, und die ganze Zeit drehe ich meinen Kopf hin und her und höre ganz gespannt zu. Sie erzählt dann vom Hundewald, vom Spazierengehen, von Katzen und großen Hunden, von Naschis und dass gleich jemand kommt. Das ist vielleicht aufregend!

Ich möchte immer ganz nah bei meinen Menschen sein und lege mich am liebsten dort hin, wo sie gerade zu tun haben. Manche Freunde von meinen Menschen meinen, dass ich ständig im Weg liege, aber Frauchen findet das gar nicht lästig. Außer wenn sie kocht, dann lege ich mich nämlich vor den Herd und sie muß ganz schöne Verrenkungen machen. Oder vor den Schranktüren, da scheucht sie mich dann doch mal weg, sonst gehen sie ja nicht auf....